Leider haben wir noch kein Einverständnis erhalten Tierbilder im Internet auszustellen :-( . Wenn jemand ein diese Tiere betreffendes zur Verfügung stellen möchte, würden wir uns sehr freuen.

Der Wasserreservoirfrosch

Dieser zehn Zentimeter große Wasserreserviorfrosch (Cyclorana novae-hollandiae) überlebt auch sehr trockene dürre Zeiten, weil er Wasser in seinen Lymphknoten speichert. Er kann Wasser in einer Menge speichern, die seinem Körpergewicht entspricht. Der Frosch ist nur in feuchteren Gebieten, also nur im Nordosten von Australien, anzutreffen. Eine der Arten lebt jedoch nur in der nordwestlichen Wüste von Australien. In der Trockenzeit überziehen sich diese Amphibien in der Erde mit einem wasserundurchlässigen Sekret. So "überwintern" sie den Sommer. Der Wasserreservoirfrosch ernährt sich von Insekten und gelegentlich auch von kleineren Säugetieren, z.B. von Mäusen.

Pascal Hoffmann

Karte